Hinweise zu den Thermostatventilen

06.02.12Von verschiedenen Eigentümern wurden Probleme mit den neuen Thermostatventilen angesprochen.

Dazu ein paar Hinweise:
  • mögliche Ursachen, wenn es nicht warm genug wird! Zimmertemperatur ca. 20° sollten erreicht werden.
    Übrigens: Auf höhere Temperaturen besteht kein Anspruch.

    1. Das alte Ventil (schwarz) ist nicht geöffnet. Abhilfe: Überprüfen ggf. öffnen!

    2. Im Bereich des neuen Thermostatventils staut sich durch Abdeckungen die Wärme und schaltet ab.
      Abhilfe durch Entfernen der Abdeckung oder Thermostatkopf mit Fernfühler / Fernversteller einsetzen.

    3. Eines der beiden Ventile funktioniert nicht / nicht mehr. Abhilfe durch Installateur.




  • mögliche Ursachen, wenn der Heizkörper heizt, obwohl das Thermostatventil zugedreht ist.

    1. Die bei uns eingesetzten Thermostatventilköpfe haben im abgestellten Zustand eine sog. Frostschutzfunktion.
      d.h. Unterschreitet die vom Thermostat festgestellte Temperatur einen bestimmten Wert z.B. beim Lüften, so wird der Heizkörper automatisch eingeschaltet. Damit soll das Einfrieren verhindert werden.
      Das ist also kein Mangel, sondern schützt Sie vor Folgekosten!

    2. Eines der beiden Ventile funktioniert nicht / nicht mehr. Abhilfe durch Installateur.



  • Der Heizkörper wird nur im oberen Bereich warm / heiß, der untere Bereich des Heizkörper ist kalt / handwarm.
    Habe ich Nachteile (zahle ich zuviel?), da der Verbrauchsmesser im oberen Bereich montiert ist?


  • Der Heizkörper soll die Wärme ja an den Raum abgeben. Bei korrekter Funktion ist der Heizkörper deshalb im unteren Bereich kühler. Dafür sorgt im Übrigen auch das alte Ventil, das die sog. Rücklauftemperatur auf ca 40° begrenzt. d.h. dieses Ventil schließt automatisch, wenn der Heizkörper im unteren Bereich zu heiß würde.

    Das war übrigens auch vor dem Thermostatventileinbau so!